Online-Marketing umfasst alle Marketing-Maßnahmen, die über das Internet erfolgen können. Es beinhaltet „klassische“ Bannerwerbung, Suchmaschinen- und E-Mail-Marketing sowie Social Media- und Affiliate-Marketing.

Die vermutlich bekannteste Form des Online-Marketings ist die der Banner-, Popup- oder Layer-Ads. Auf diese Weise platzierte Werbung wird üblicherweise pro Klick abgerechnet und kann sowohl statisch als auch gezielt für bestimmte Zielgruppen eingesetzt werden.

Eine weitere sehr effektive Form des gezielten Marketings sind Anzeigen in Suchmaschinen. Hier werden Erkenntnisse und Strategien aus der Suchmaschinenoptimierung (SEO) weitergedacht und für bestimmte Keywords ein (gekaufter) Link zu Ihrer Webseite angezeigt. Zumeist wird das „Klick-Kontingent“ im Voraus bezahlt.

Affiliate-Marketing funktioniert auf der Basis von Vermittlungsprovision. Auf starken Partner-Webseiten werden Links platziert, die für Ihr Produkt oder Unternehmen werben.

Allen Online-Marketing Werkzeugen gemein ist die Tatsache, dass sich die Werbewirkung sehr genau messen lässt. Jeder Zugriff auf Ihren Internetauftritt über Affiliate-Links, jeder Klick auf ein Werbebanner wird gezählt und ausgewertet.

Auf diese Weise lässt sich die Wirksamkeit der für Sie ausgearbeiteten Marketingstrategie gut analysieren und optimieren.

Gerne stehen wir für ein Beratungsgespräch zur Verfügung. Sie werden fasziniert sein von den Möglichkeiten modernen Online-Marketings.

Zurück